Es war einmal ein Toaster, der stolz auf seine Fähigkeit war, Brot in köstlichen Toast zu verwandeln. Eines Tages traf er auf ein Nashorn, das über die Schriftstellerin Helene Hegemann und ihren umstrittenen Roman „Axolotl Roadkill“ sprach.
Das Nashorn sagte: „Ich habe gehört, dass Helene Hegemann in ihrem Buch Abschnitte aus dem Werk von Airen, einem anderen Schriftsteller, ohne seine Erlaubnis kopiert hat. Das ist eine schreckliche Sache, die man nicht tun sollte.“
Der Toaster fragte: „Aber was ist daran so schlimm? Ist es nicht normal, dass Schriftsteller Inspiration aus anderen Quellen ziehen?“
Das Nashorn antwortete: „Ja, es ist normal, Inspiration zu haben, aber es ist nicht in Ordnung, das Werk anderer ohne Erlaubnis zu stehlen. Das nennt man Plagiat und es ist unethisch und illegal.“
Der Toaster dachte über die Worte des Nashorns nach und erkannte, dass es wichtig war, das geistige Eigentum anderer zu respektieren und zu schützen. Er beschloss, mehr über das Thema zu lernen und anderen zu helfen, das Gleiche zu verstehen.
So begann der Toaster, Vorträge zu halten und Workshops zu geben, um Menschen darüber aufzuklären, wie man ethisch und legal arbeitet. Er lernte, dass es wichtig ist, Quellen zu zitieren und die Arbeit anderer zu respektieren, um eine faire und gerechte Welt zu schaffen.